Balance & Resilienz

Leadership
Entwicklung

Hier finden Sie pragmatische und vor allem konsequent praxisorientierte Leadership Programme. Die Programme werden nach Ihren Bedarfen und vor allem in Anpassung an die Vorerfahrung der Teilnehmenden zusammengestellt. Grundsätzlich ist es so, dass eine Leadership Kultur nicht über Nacht entsteht, eine bestehende Betriebskultur hat sich auch über Jahre entwickelt. Führungskultur entwickeln heißt immer, sich mit der eigenen Führungskommunikation und der eigenen inneren Haltung auseinanderzusetzen.

Self Leadership Programm

Das Self Leadership Programm richtet sich an alle Mitarbeitenden, die nachhaltig ihre eigenen Stärken (noch) besser im Unternehmen einbringen möchten und, die ihre Resilienz stärken möchten.

Das Programm wird als mehr-modulige Online- oder Präsenz-Reihe – über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten – angeboten.

Stärken-Landkarte
Gelassenheit & Selbstbewusstsein im Alltag
Strategien zur Mutentwicklung in der persönlichen Kommunikation
Resilienz stärken
Klarheit über persönliche Stärken und Kompetenzen und wie diese bewusster im beruflichen Alltag genutzt werden können
Neue Perspektiven im Umgang mit herausfordernden Situationen.
Höheres Bewusstsein für die eigenen Stärken und wie diese genutzt werden können
Mehr Zufriedenheit und Freude im Alltag erleben.
Mut entwickeln für eine offenere und ehrlichere Kommunikation gegenüber Kollegen und Kolleginnen
Mehr Klarheit und Fokus statt „Kopfkino“.

Leadership Basic Programm

Das Leadership Basic Programm gibt Menschen, die neu in der Führungsrolle sind eine gute Orientierung über die wichtigsten Skills, die eine moderne Führungskraft haben sollte.

Das Programm wird als mehr-modulige Online- oder Präsenz-Reihe – über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten – angeboten.

Reflektion der eigenen Erwartungen und Wünsche an sich selbst als Leader
Prinzipien versus Regeln und was das mit Leadership zu tun hat
Die Verantwortungsleiter im Alltag
Strukturen schaffen, in denen Mitarbeitende gerne arbeiten
Blaue und rote Welten und wie man damit mehr Spaß an der Arbeit vermitteln kann
Zeit für Klarheit in der Leadership-Rolle
Pragmatische Werkzeuge und Tipps
Vernetzung & Erfahrungsaustausch
Zufriedenheit, Spaß & Freude

Agile Leadership Programm

Das Agile Leadership Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von mindestens 9 Monaten und wurde konzipiert, um Führungskräfte auf die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten. Das Programm kombiniert theoretisches Wissen, praktische Übungen und persönliche Coaching-Sitzungen, um eine umfassende Entwicklung der Führungskompetenzen im agilen Kontext zu gewährleisten.

Das Agile Leadership Programm besteht in der Regel aus 8 Präsenz-Workshop-Tagen. Diese werden von regelmäßigen analog oder digital versendeten Lernnuggets begleitet. Diese sind als Impulse zu verstehen, die eine Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fokus-Thema (im Rahmen der Präsenzveranstaltung) im Vorfeld und im Nachgangermöglichen.

Zwischen den Präsenz-Tagen finden regelmäßige Online-Treffen statt, die den Kollegialen Austausch intensivieren.

Für individuelle Themen steht den Teilnehmenden jeweils ein Coaching-Stunden Kontingent 4 Stunden zu. Diese Coaching-Stunden können je nach Bedarf und Anliegen „abgerufen“ werden.

Das Agile Leadership-Programm …

schafft einen Rahmen, um die eigenen Leadership-Rolle mit den im Unternehmen gegebenen Rahmenbedingungen zu reflektieren.
unterstützt Führungskräfte darin, Leadership im Alltag zu fokussieren und umzusetzen, damit wird agiles Arbeiten überhaupt erst möglich.
ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, denen Führungskräfte im Alltag begegnen.
bietet Raum für Austausch, Ideen und Methodemen, um die persönlichen Leadershipstrategien pragmatische und alltagstauglich zu erweitern.

Women Leadership Programm

Frauen übernehmen immer mehr leitende Funktionen in Unternehmen.
Und dennoch – Frauen sind oftmals in Organisationen noch eine Minderheit. Entsprechend fehlen weibliche Vorbilder und Kolleginnen auf gleicher Hierarchieebene. Frauen haben nicht wie Männer über Jahrzehnte, wenn nicht sogar über Jahrhunderte, Netzwerke etabliert.

Sie sind oftmals – auch 2024- mit stereotypen Rollenbildern konfrontiert. Deshalb braucht es einen Raum, in dem sich Frauen in Führungspositionen über ihre Themen austauschen und vor allem vernetzen können.

Future Leadership: Welche Werkzeuge und theoretischen Konzepte unterstützen eine wirksame Unternehmens- und Teamführung in einer sich ständig wandelnden Umwelt? Wie kann ich dazu beitragen, dass echte Probleme des Unternehmens gelöst werden und die Wertschöpfungskette im Fokus steht? Was sind hilfreiche Managementpraktiken und von welchen sollte ich mich besser verabschieden?
Sellbstmanagement: Was sind die Motive meines Handelns? Welche Selbststeuerungskompetenzen habe ich an Bord und wie kann ich diese besser nutzen?
Selbstdarstellung & Körpersprache: Welche Wirkung möchte ich erzeugen? Wie möchte ich wahrgenommen werden?
Persönliche Stärken: Was sind meine Stärken? Wo übertreibe ich meine Stärken? Wie kann ich mein Potential strategisch für das Unternehmen nutzen? Was sind meine Entwicklungsfelder? Was sind hinderliche eigenen Überzeugungen und Annahmen? Wie kann ich diese reflektieren und überwinden?
Vernetzung: Wie baue ich unterstützende Netzwerke auf? Wie überwinden wir gemeinsam stereotype Rollenbilder?
Klarheit darüber gewinnen, mit welchen Entscheidungen und Impulsen das Team und das Unternehmen weiterentwickelt werden können
Eine gute Balance erreichen, um zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Erwartungen, die an Frauen und deren verschiedenen Rollen gestellt werden
Pragmatische und zeitgemäße Werkzeuge für eine zukunftsfähige Unternehmen- und Teamführung
Auseinandersetzung mit möglichen Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten und einen guten Zugang zu den persönlichen Stärken und den damit verbundenen Ressourcen finden
Aufbau eines unterstützenden Netzwerks: Inspirierend und inspiriert werden!

Was braucht es für Sie?

Wirklich Machen

Weitere Wirksame Hebel

Organisationsdesign

Beratung &
Transformationsbegleitung

Coaching & Sparring

Coaching & Sparring für
Führungskräfte

Kulturmuster

Kultur- und Strukturmuster
Analysen

Vision & Strategie

Mission-, Vision-, Strategie-
Entwicklung & Umsetzung

Teamentwicklung

Neue & bestehende Teams
entwickeln

Nach oben scrollen